Herzlich Willkommen

Liebe Amerika-interessierte Familie, Freunde, Kollegen und Mitmenschen,

für die Leute, die mich noch nicht kennen, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Marc Paul Mekelburg, ich bin 21 Jahre jung, wohne in Friedrichshain (Niederlausitz) und ich arbeite als Sachbearbeiter für asylsuchende Menschen im Sozialamt des Landkreises Spree-Neiße.

In meiner Freizeit arbeite ich gerne in meinem Garten und ich engagiere mich ehrenamtlich im Glas-und Heimatverein Friedrichshain, des Weiteren treffe ich mich gerne mit meinen Freunden und mache Dinge, die Menschen in meinem Alter halt so machen.

Als erstes möchte ich mich ganz herzlich bei Uli Freese (MdB) für die Nominierung als Juniorbotschafter der Bundesrepublik Deutschland bedanken sowie für den sehr schönen Tag im Deutschen Bundestag.

Deutscher Bundestag

Beim Landkreis Spree-Neiße möchte ich mich ebenfalls für die große Unterstützung bedanken. Das Landkreis Maskottchen Susi Stoßzahn (ein Mammut) wird mich auf meiner Reise begleiten und immer mal wieder auftauchen.

meine Begleitung – Susi Stoßzahn 😉

Ein großes Dankeschön geht auch an die Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit kurz GIZ, sowie an die US Partnerorganisation Cultural Vistas kurz CV, welche mir immer mit Rat und Tat bei Fragen zum Auslandsjahr zur Seite stehen.

Und last but not least meine Familie, auch an euch ein ganz großes Dankeschön für eure Unterstützung.

So, nach den ganzen Danksagungen kommen wir jetzt mal zu dem, was euch eigentlich interessiert, meine Platzierung in den USA.

Ich werde in Avon, im Bundesstaat Ohio wohnen. Avon ist eine Stadt mit ca. 11.000 Einwohnern und sie ist ein Vorort der Großstadt Cleveland (ca. 400.000 Einwohner). Des Weiteren befindet sich Avon direkt am Eriesee.

In Avon wohne ich bei meiner Gastfamilie. Meine Gastmama (60 Jahre) ist Finanzplanerin und mein Gastvater (61 Jahre) ist Journalist. Zusätzlich habe ich noch zwei Gastbrüder (24 Jahre und 21 Jahre), ein Gastbruder wohnt in einem anderen Bundesstaat und der jüngere Gastbruder wohnt noch zu Hause. Hobbys der Gastfamilie sind unter anderem ehrenamtliche Tätigkeiten, Baseball, Reisen, Mountain Biking, Kochen und Stricken.

Mein College befindet sich im Nachbarort Sheffield und nennt sich Lorain County Community College.

USA
Avon, Ohio

Ich freue mich schon jetzt auf die verschiedenen Abenteuer, welche ich ab dem 8. August in den USA erleben werde.

Genug für heute, ich wünsche euch noch einen schönen Tag .

Liebe Grüße

Marc

PS. Für Fragen stehe ich euch gern zur Verfügung.

5 Antworten auf „Herzlich Willkommen“

  1. Hallo Marc,
    lange habe ich deinen ersten Beitrag erwartet! Nun bin ich noch gespannter, wie deine Reise in Avon, Ohio und Umgebung weitergehen wird. Ich hoffe, dass ich hier ganz oft neue Beiträge zu deinen Erlebnissen und „Abendteuern“ lesen darf. So werde ich immer auch das Gefühl haben, zumindest ein Stück weit, dabei zu sein.
    Für dein Jahr wünsche ich dir in erster Linie ganz viel Spaß, tolle Erfahrungen und dass du neue Freunde kennenlernst. Lass dich nicht ärgern.

    Liebe Grüße
    Paul

  2. Hallo Marc,
    es wird Dich ja nicht wundern, dass ich über Deine heutige Abreise, zu Deiner großen Herausforderung in den USA, informiert bin. Genau aus diesem Grund möchte ich nicht die letzte sein, die Dir viel Erfolg, Spaß, viele Abenteuer, super tolle Momente und Erfahrungen, Aufgaben die Dich interessieren und die Dich bis auf das höchste Level mit Ideen, Eindrücken mit “ AHA “ und “ WOW“ Effekten vollstopfen und Dir sagen, dass ich Dir alles alles Gute für Deinen Aufenthalt wünsche. …….Liebe Grüße Pomma

  3. Hallo Marc,

    wir wünschen dir alles erdenklich Gute und viele „Abenteuer“ in deiner neuen Wahlheimat.
    Genieße alle neuen Eindrücke und bringe deine neuen positiven Erfahrungen mit nach Hause.
    Der Abschied am Flughafen viel uns sehr schwer. Wir fanden es toll, dass auch aus unserer Region, deine Freunde zum Abschied am Flughafen waren. Wir sehen uns zu Weihnachten wieder.
    Wir denken die ersten Tage in New York werden dich gut auf den weiteren Aufenthalt vorbereiten. New York ist eine coole Stadt und schläft nie, wie wir letztes Jahr gemeinsam gesehen haben. Berichte und schreibe so oft, wie es deine Zeit erlaubt.

    Viele liebe Grüße aus deiner Heimat,

    Mama und Papa

  4. Hallo Marc (Paul), ich hoffe Du bist gut in Avon angekommen und Deine Gastfamilie hat Dich herzlich empfangen. Ich werde Dein Auslandsjahr über Deinen Blog sehr interessiert verfolgen und bin sehr gespannt, was Du alles erleben wirst. Ich hoffe es gibt auch hin und wieder ein Paar Bilder. 😉 lG aus der Heimat

  5. Man Paulchen, habe mir schon sorgen gemacht, also bist du nicht in den schlimmen gebieten. Puh, alles gut, lerne viel und bring dir ne tolle Frau mit😝
    Würde mich über deine Geschichten freuen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.