Willkommen beim 34. Parlamentarischen
Patenschafts-Programm!
Ich bin Linda, 21 Jahre alt und komme aus der Nähe von Bremen. Nach dem Abitur habe ich eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven begonnen und im Juni erfolgreich abgeschlossen. In meiner Freizeit genieße ich die klare und salzige Luft am Meer, bin super gerne auf dem Wasser und rudere. Mein absoluter Lieblingssport! Im August geht unser Flieger in die Staaten, erstes Ziel wird dabei New York sein.
Vorab möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei meinem Abgeordneten Oliver Grundmann MdB bedanken, der mir die Chance gegeben hat, teil des Programms zu werden.
… aber fangen wir mal von vorne an!
Im Sommer letzten Jahres bin ich durch einen Zeitungsartikel auf das Programm aufmerksam gemacht worden. Ein ehemaliger Teilnehmer teilte darin seine Erfahrungen und Erlebnisse mit, die er über das Jahr hin gemacht hatte. Ein Seminar in New York, leben in einer Gastfamilie, ein Praktikum, studieren an einem College und abschließend ein Roadtrip durch Amerika – na wenn das mal nicht vielversprechend klingt.
Ohne lange zu überlegen, habe ich meine Online-Bewerbung verschickt. Nach ein paar Wochen kam dann die Bestätigung, dass ich eine Runde weiter bin und es mit einer umfassenden und sehr ausführlichen Bewerbung weitergeht. Die beinhaltete unter anderem ein Gesundheitszeugnis, Ausbilder Gutachten und viele Fragen über Politik und Wirtschaft. Aber keine Sorge, es gab so gut wie keine Frage, auf die man keine Antwort gewusst hätte. Nach der Durchsicht der Unterlagen bekam ich dann im Herbst die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch nach Bonn. Ich reiste einen Tag früher an und hatte mit Air B&B eine super Unterkunft gefunden! Das kann ich wirklich jedem empfehlen, weil am Vorstellungstag einige zu spät gekommen sind. Der Tag der Auswahlgespräche gestaltete sich als sehr umfangreich. Gruppengespräche, Einzelgespräche und Tests auf Deutsch und Englisch haben uns alle auf die Probe gestellt. Ich hatte aber super Glück mit meiner Gruppe, von denen ich die ein oder anderen auf den Vorbereitungsseminaren wieder getroffen habe.. 🙂
Nach mehreren Wochen kam dann die Bestätigung, dass ich noch eine Runde weitergekommen bin.

Abschlussfeier im GOP in Bremen – hier mit meiner Mama
Die Freude war/ist riesig! Ich hatte kaum damit gerechnet, überhaupt so weit zu kommen. Nach einem Vorbereitungsseminar in Bad Bevensen und ein paar Wochen „jeden-Tag-ins-Mail-Fach-gucken“, kam dann die alles entscheidende Mail: die Platzierung!
Für mich geht’s nach Iowa, ich werde am Indian Hills Community College studieren und in unmittelbarer Nähe in einer Gastfamilie wohnen. Mehr dazu, wenn ich in Amerika bin – in wenigen Wochen ist es ja schon soweit.. 🙂
Linda