Wie alles begann und was bisher passierte…

Nun ja, bei mir ging es vermutlich etwas anders los, als bei den meisten Teilnehmern. Im letzten September sahen meine Pläne nämlich eigentlich noch ganz anders aus. Ich wollte zwar ein Jahr ins Ausland, aber eher in die Schweiz. Dort erstmal arbeiten, Geld verdienen und dann wollte ich Mal schauen wo es mich hin verschlägt. Doch dann…doch dann..

Eines Tages las ich plötzlich von einem Bundestagsabgeordneten aus meinem Wahlkreis einen Beitrag auf Facebook. Man könne sich als junger Berufstätiger für ein Stipendium bewerben. Mit diesem würde es ermöglicht werden für ein Jahr als Junior Botschafter in den USA zu leben. Sofort wurde meine Neugier geweckt. Wer will denn schließlich diese außergewöhnliche Chance ausschlagen? Wer möchte nicht Mal in die große weite Welt hinaus und die USA erkunden?

Also beschloss ich mich zu bewerben. Was sollte denn schon schiefgehen? Ich füllte die aufwendige online Bewerbung aus und wartete auf die weiteren Unterlagen. Diese kamen schneller als gedacht und auch diese füllte ich mit großer Mühe aus. Weggeschickt und warten…

Dann kam plötzlich die Mail mit der Einladung zur Vorstellung in Bonn. Im November machte ich mich dann auf den weg und ich kann euch nur den Tipp geben: Wenn ihr euch auch bewerbt, dann seid einfach ihr selbst. Alle sind super nett und helfen einem wo sie können. So war dann auch in Bonn die Aufregung recht schnell verflogen. Nach der Vorstellung hieß es dann wieder warten. Langsam wurde das Warten echt zur Zerreißprobe, denn ich wollte dieses Stipendium immer mehr, je länger ich mich damit beschäftigt hatte.

Im Januar erhielt ich dann einen Anruf von der Sekretärin meiner Bundestagsabgeordneten Frau Rode Bosse. Mit Letzterer traf ich mich dann wenige Tage später. Denn sie wollte die Bewerber aus ihrem Wahlkreis persönlich kennen lernen. Ein paar Wochen später kam dann endlich die erlösende Nachricht. Ich würde für ein Jahr in die USA gehen.

An dieser Stelle nochmal vielen herzlichen Dank an Frau Rode Bosse, dass sie mir diese einzigartige Chance ermöglicht.

Die Nachricht löste in mir viele verschiedene Gefühle aus. Zuerst könnte ich es überhaupt nicht glauben. Doch dann war ich einfach überglücklich und den Tränen nahe. Denn das soetwas Mal mir passieren würde, das ich ausgewählt würde, hatte ich nie für möglich gehalten.

Anfang April gab es dann ein Vorbereitungseminar. Dieses dient dazu uns auf das Jahr vorzubereiten und uns auch unsere Aufgabe als Junior Botschafter zu verdeutlichen. Alle Fragen wurden geklärt und wir lernten die anderen Stipendiaten kennen, besonders auch während des ein oder anderen gemütlichen Abends.

Ja und nun… Die Zeit des Abflugs rückt nun immer näher. Die Prüfung ist fast geschafft und ich warte mit Spannung jeden Tag darauf zu erfahren wo es für mich hingehen wird.

Sobald ich etwas neues weiß werde ich es euch sofort wissen lassen.

Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mir diese natürlich gerne in den Kommentaren da lassen. Ich werde auch jede einzelne beantworten.

Bis bald

Eure Viktoria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert